Überlassen Sie Ihre Ideenfindung auch dem Zufall? In vielen Unternehmen gehen und kommen Ideen intuitiv und werden weder auf systematische Weise erfasst noch entwickelt oder umgesetzt. In diesem Artikel verraten wir Ihnen, warum Sie mit einem solchen Ansatz viel Potenzial verspielen – und wie Sie Ihr Unternehmen mit Ideenmanagement auf die nächste Stufe heben.
Was ist Ideenmanagement?
Ideenmanagement ist mehr als nur Brainstorming-Sitzungen für neue Produkte oder Dienstleistungen. Es ist auch mehr als ein gemeinsamer Ordner zum Sammeln und Speichern von Vorschlägen und Geistesblitzen.
Beim Ideenmanagement geht es um das systematische Generieren, Entwickeln und Umsetzen von Ideen für größtmöglichen Unternehmenserfolg. Ein solcher Prozess ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer nachhaltigen Innovationskultur – und kann die Produktivität und Rentabilität Ihres Unternehmens, Mitarbeitermotivation und -engagement erheblich steigern. Besonders einfach gelingt modernes Ideenmanagement mit einer entsprechenden Software.
Übrigens: Ideenmanagement gilt als Ergänzung zum Innovationsmanagement, das normalerweise nicht die gesamte Belegschaft umfasst. Während es beim Ideenmanagement auch um kleinere Verbesserungen und Ideen geht, verfolgt das Innovationsmanagement größere Innovationssprünge und Veränderungen.
Warum ist Ideenmanagement so wichtig?
Viele Unternehmen nutzen Ad-hoc-Prozesse für ihre Ideenverwaltung: Je nach Unternehmensabteilung und Mitarbeiterposition werden Ideen (hoffentlich!) erfasst und irgendwie gespeichert. Anschließend unterliegen die Ideen der Lust und Laune des jeweiligen Unternehmen – und werden vielleicht irgendwann mal vorangetrieben, wenn sich irgendjemand darum kümmert.
Mit solchen undefinierten und chaotischen Prozessen reizen die meisten Unternehmen und Organisationen ihr Ideenpotenzial nicht aus. Vielleicht landen Sie hin und wieder einen Volltreffer mit einer großartigen Idee – aber um Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben, müssen Sie…
- Ideen detailgetreu erfassen und zwar unabhängig davon, von wem (Mitarbeiter, Partner, Kunden etc.) oder woher sie stammen,
- Ideen anhand von Kernanforderungen und Problemdefinitionen systematisch testen und entwickeln
- und die besten Ideen bis zum Konzept, zum Prototyp und schließlich zur Produktentwicklung gezielt vorantreiben.
Genau das (und mehr) ist mit Ideenmanagement möglich.
Ideenmanagement:
Die fünf größten Vorteile
1. Effizientere Ideenfindung und -bewertung
In vielen Unternehmen steht die Ideenfindung hinter den drängenderen Anforderungen des Tagesgeschäfts – vor allem bei Managern und Führungskräften. Durch die Automatisierung und Standardisierung der Ideenfindung können Sie den gesamten Prozess beschleunigen und Projektstagnation vermeiden. Mit Ideenmanagement können Entscheidungsträger die erfolgsversprechendsten Ideen außerdem schneller priorisieren – auch das spart Zeit, Geld und Aufwand.
Übrigens: Ideenmanagement kann auch beim Projektmanagement helfen – schließlich können Sie mit einer Software Fristen festlegen und automatische Erinnerungen verschicken, sobald die Deadlines näher rücken. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass wichtige Aufgaben rechtzeitig abgeschlossen werden.
2. Bessere Zusammenarbeit im Unternehmen
Eine der größten Herausforderungen effektiver Ideenfindung? Der Ideenaustausch mit Menschen in verschiedenen Unternehmensabteilungen (und manchmal sogar in verschiedenen Unternehmen oder Organisationen). Eine Ideenmanagement-Software kann einen solchen Austausch strukturieren und die Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen vereinfachen. Wenn Sie es klug anstellen, kann Ideenmanagement die Ideenfindung sogar attraktiver gestalten und das Mitarbeiterengagement erhöhen.
3. Höhere Erfolgsquote
Die meisten Ideen scheitern. Das ist besonders ärgerlich, wenn Sie sich auf die falschen Ideen konzentrieren – schließlich haben Sie nur begrenzte Ressourcen und möchten sich eigentlich lieber aufs Kerngeschäft konzentrieren. Mit Ideenmanagement fällt es Ihnen leichter, bessere Entscheidungen zu treffen. Sie können sich gezielt den vielversprechendsten Konzepten und Vorschlägen widmen und die Zeit minimieren, die Sie mit Misserfolgen verplempern.
4. Mehr Mitarbeitermotivation
Ideenmanagement betrifft jeden Mitarbeiter. Wenn Sie Mitarbeiter aktiv in die Ideenfindung einbeziehen, zeigen Sie Wertschätzung. Sie steigern das Selbstwertgefühl der Mitarbeiter und erhöhen im besten Fall sogar die Identifikation und die emotionale Bindung Ihrer Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen. Das führt zu nachhaltig mehr Mitarbeitermotivation und schweißt Ihr Team zusammen. Ohne Mitarbeitermotivation verlieren Sie enormes Potential
5. Bessere Kundenerfahrung
Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: Ein organisiertes Ideenmanagement kann Ihnen dabei helfen, bessere Erlebnisse für Ihre Kunden zu schaffen. Schließlich entwickeln und setzen Sie Ihre Ideen nicht nur zum Spaß um – Sie möchten Ihr Unternehmen verbessern und Produkte oder Dienstleistungen entwickeln, die Mehrwert liefern & Kunden nachhaltig glücklich machen. So ist ein effizienterer Ideenfindungsprozess nicht nur für Sie und Ihr Unternehmen wichtig, sondern auch für Ihre Kunden.
Hier noch einmal alle Ideenmanagement Vorteile im Überblick:
In unseren Erfolgsstories lesen Sie, wie Unternehmen mit Ideenmanagement in der Praxis Erfolge erzielen.
Schlusswort
Ideenmanagement beginnt immer mit der Suche nach Chancen und ungenutzten Potenzialen. Wie können Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen verbessern? Wie Ihre Prozesse optimieren und Ihren Kunden noch mehr Mehrwert bieten?
Mit Ideenmanagement können Sie diese Fragen gezielter beantworten, schneller Ideen finden und effizienter passende Lösungsansätze entwickeln. Wie das genau funktioniert, zeigen wir Ihnen gerne persönlich. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich unverbindlich Beraten.
Hier kommen Sie zu unserer neuen Ideenmanagement Software Broschüre.