+49 2871 34 929 0 info@trevios.com

Als modernes Unternehmen entschließt sich die SCHERDELGruppe im Juli 2013, das Ideenmanagement mit einer Software zu unterstützen. Das Scherdel Ideenmanagement ist nun bei allen dezentral und international arbeitenden Standorten im Einsatz.

Die SCHERDELGruppe ist ein wachstumsstarkes, unabhängiges Familienunternehmen mit weltweit insgesamt 29 Standorten. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Portfolio von der Metallumformung, Montage- und Fügetechnik über Maschinen- und Werkzeugbau bis hin zur Oberflächentechnik.

Die Wünsche der Mitarbeiter waren zahlreich, als das Projektteam mit der Ausarbeitung der Anforderungen an das Scherdel Ideenmanagement begann. Punktekonten für Mitarbeiter, Generierung von Losen für umgesetzte Ideen, aussagekräftige Reports und natürlich sollte das bereits bei Scherdel gelebte Ideenmanagement in all seinen Facetten weiterhin Unterstützung finden.

Teamführer sollten dezentral in den jeweiligen Werken auf das Scherdel Ideenmanagement zugreifen können, die Verantwortung aber auch auf fachlich Verantwortliche übertragen können. Das Alles unter der Beobachtung und Steuerung einer zentral arbeitenden Ideenmanagerin.

Das Ideenmanagement vom Trevios Kunden Scherdel im Überblick

Nach Evaluierung zahlreicher Ideenmanagement Software wurde Scherdel letzendlich ein Trevios Kunde, weil „wir uns bei Trevios keinem starren Konzept beugen mussten, sondern die Möglichkeit hatten die Software auf unsere Bedüfnisse anzupassen“ so Frau Schirmel, Ideenmanagerin bei der SCHERDELGruppe. Um ein zukunftsfähiges Ideenmanagement aufzubauen, wurden zahlreiche Workshops im Headquarter der SCHERDELGruppe in Marktredwitz durchgeführt. Details zum Workflow, den Aufbau der Formulare vom Einreicher bis zum Gutachter und die Übernahme bestehender Daten mussten abgestimmt werden.

Call to action

Das gemeinsam entwickelte Vorschlagswesen Konzept für Scherdel wurde dann in der Trevios Software abgebildet. Das System ist nun in China, Deutschland, Tschechien, Portugal, Frankreich, Brasilien, USA, Mexiko, Russland, Polen und der Slowakei in Betrieb. Bisher ist das Ideenmanagement zweisprachig, in Deutsch und Englisch im Einsatz, weitere Sprachen werden aktuell hinzugefügt. „Damit kein kleines Unterfangen, aber in der Zusammenarbeit des Scherdel und Trevios Teams sehr erfolgreich“, so Frau Schirmel.

Wir freuen uns die SCHERDELGruppe einen Trevios Kunden nennen zu dürfen. Lesen Sie jetzt, wie Ideenmanagement auch Ihr Unternehmen besser machen kann.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Share This

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen?

Dann freuen wir uns, wenn Sie ihn mit anderen teilen.